|
 |
Weibliche mystic der Märchen |
Luna_mondin
Blue Moon

Herkunft: Kulmbach
 |
|
| Weibliche mystic der Märchen |
 |
So, hier nun mal ein paar Überlegungen zum Rottkäppchen.
Die Denkanstöße hab ich aus dem Buch von Luisa Francia: Der Rest deines Lebens beginnt Jetzt!
Das Rotkäppchen wird von seiner Mutter in den Wald geschickt, um die Großmutter zu besuchen. Das junge Mädchen wird seinen vorbestimmten Weg geschickt, das zeigt den vorbestimmten Weg der dreifach weiblichen Kraft und der Göttin - junge Frau - Mutter und Alte. Es ist auch symbolisch für die weibliche Zivilisation, ein geordnetes Prinzip für die universelle Energie: die spiralförmige Drehung, das abweichen vom Weg um wilde Kräfte aufzunehmen und eine magische Initation mit der zyklischen Energie.
Der Wald und auch der Wolf zeigen eine Realitätsebene, die nicht patriarchaisch ist noch matriaraisch und nicht von linearer Energie vereinnahmt wird.
Also schickt die Mutter das junge Mädchen auf den rechten Weg, in den ach so geheimnisvollen Wald, wo es lt. dem interessanten Wolf Geheimnisse zu entdecken gibt.
Aber - warum schickt die Mutter, die so fürsorglich ist, weil sie ja der Oma ein Freßpacket packt, ein unerfahrenes Mädel und geht nicht selbst? Weil das Rotkäppchen in die Urkraft initiiert werden soll und das muß sie selbst erleben.
Und dann - kommt so ein blöder Jäger daher, von nix ne Ahnung und versucht, mit seinem Gewehr die Initiation zu verhindern, weil er ja im Patriarchat keine andere Lösung weiß, als das erleben der Urkräfte zu verhindern. Der Wolf kann dem nicht mal was entgegen setzten, weil er ja eigentlich mit dem Rotkäppchen beschäftigt ist und es weiter bringen will.
Warum werden eigentlich Waffen (also der Jäger) immer als rettend und befreiend gesehen?
Naja, so, hier ist die Interpretation von Rotkäppchen. Und diese Version gefällt mir sehr gut, sie regt mich zum nachdenken an, und von dieser Seite betrachtet birgt es ganz neue Ansichten.
__________________ Blessed be
Luna
Ene mene Mäusedreck, Schreibfehler, ihr seid jetzt weg. Hex Hex!
|
|
05.03.2012 17:27 |
|
|
Leuchtherz
Hunter's Moon

|
|
Danke Luna... ich mag solch interpretationen da sie mich auch inspirieren :)
Noch zu den waffen:
Es geht nicht, nicht zu kämpfen, darum wähle deine Waffe weise aus, bevor dir die Freiheit der
Wahl genommen werden könnte....
Ich schenke euch jetzt ein paar Waffen:
Das Schwert der Wahrheit..........dient der Selbsterkenntnis, Offenbarung und Weisheit
Der Bogen der Barmherzigkeit....dient der Qualität des Herzens, Güte, Erbarmen, Selbstlosigkeit.
Das Schild der Vergebung..........löscht die Flammen des Zorns und schenkt dir Ruhe&Gelassenheit
__________________ Den Sinn den wir wahrnehmen ist wahrhaftig ein Zweck
|
|
06.03.2012 08:24 |
|
|
|
|
|
 |
|