|
 |
Libanon - Nationalmuseum Beirut |
Seòras
Crow Moon

Herkunft: Franken/Schottland/M
adrid/Nürnberg
 |
|
| Libanon - Nationalmuseum Beirut |
 |
Da wir gerade von unserem großen Jahresurlaub aus dem Libanon zurückgekehrt sind (wir sind dieses Jahr etwas herumgekommen - von Bayreuth bis Beirut
), bin ich gerade dabei die Bilder etwas aufzubereiten. Für mich ist der Libanon immer mit Astarte und Adonis verbunden (in den nächsten Wochen versuche ich mehr Bilder aus dem Libanon, vor allem die archäologischen Stätten hier bereitzustellen).
Das Nationalmuseum Beirut ist klein aber fein (viele Fundstücke aus dem Libanon sind zum Beispiel in Istanbul, im Louvre, etc. zu sehen) und hat seine Anfänge im Jahr 1919 mit einem französischen Offizier, Raymond Weill, dessen Objekte im Deutschen Diakonissenhaus in Beirut ausgestellt wurden. Das eigentliche Museum wurde 1942 eingeweiht, und hat auch diverse Kriege überlebt, obwohl einige Stücke der Sammlung leider doch zerstört wurden.
Wer mehr über das Museum wissen möchte, kann sich hier kundig machen.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Seòras: 12.10.2011 11:54.
|
|
12.10.2011 11:04 |
|
|
Seòras
Crow Moon

adrid/Nürnberg
Themenstarter
 |
|
Dies ist eine Auswahl von Thronen, mit denen die Göttin Astarte symbolisiert wurde. Normalerweise haben sie an den Seiten Sphinxe, und auf der Sitzfläche war oft ein Hohlraum einbearbeitet, in denen ein Stein gesetzt wurde.
|
|
12.10.2011 11:14 |
|
|
Seòras
Crow Moon

adrid/Nürnberg
Themenstarter
 |
|
Nicht nur ist Byblos eine alte Stadt (im Stadtgebiet von Byblos finden sich Besiedlungsreste bis zu 5.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung), in der auch unser Alphabet seinen Ursprung hat, sondern es war ein ein bedeutendes Kultzentrum. Deshalb finden sich Spuren der wichtigen mediterranen Kulturen, wie Phönizien (natürlich
), Ägytpen, Griechenland, und Rom. Was typisches für Byblos sind die kleinen Statuen, die im Obeliskentempel gefunden wurden. Diese waren Votivgaben und Reproduktionen von diesen sind ein typsiches Andenken aus dem Libanon.
|
|
12.10.2011 11:28 |
|
|
Seòras
Crow Moon

adrid/Nürnberg
Themenstarter
 |
|
Natürlich gibt es noch viel mehr in Byblos. Unter den Überresten befinden sich zum Beispiel Bes (aus Ägypten), einen Koloss, einen Terrakotta-Bullenkopf und einen Lar (neben vielen anderen Fundstücken).
|
|
12.10.2011 11:35 |
|
|
Seòras
Crow Moon

adrid/Nürnberg
Themenstarter
 |
|
Obwohl für uns Astarte die bekannteste Göttin der Phönizier ist, gab es noch andere Göttinen. Doch oft ist eine Götten, wie zum Beispiel Venus, vor allem die Venus, welche in Baalbek verehrt wurde, dennoch Astarte (wenn auch mit einem neuen Namen!).
|
|
12.10.2011 11:40 |
|
|
Seòras
Crow Moon

adrid/Nürnberg
Themenstarter
 |
|
Und natürlich gibt es noch vieles anderes, zum Beispiel aus Tyros und dem Bekaa (die fruchtbare Hochebene im Libanon)
|
|
12.10.2011 11:44 |
|
|
Isis

Administrator

Herkunft: Bayreuth
 |
|
Danke für die Fotos - die sind echt toll
|
|
13.10.2011 01:31 |
|
|
Questing Wolf
Blue Moon

|
|
| Zitat: |
| Ich hoffe Euch hat der kleine Museumsrundgang gefallen! |
__________________ Ich weiß, dass ich nichts wissen kann.
|
|
13.10.2011 23:30 |
|
|
Kat

Blue Moon

|
|
Mein Favorit ist der Pan
|