Blue Moon Coven - Gardnerian Wicca
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Blue Moon Coven - Gardnerian Wicca » Wicca » Sabbate / Jahreskreisfeste » Jahreszeiten und Jahreskreisfeste » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jahreszeiten und Jahreskreisfeste
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kat Kat ist weiblich
Blue Moon

images/avatars/avatar-304.jpg

Herkunft: Bayreuth

Jahreszeiten und Jahreskreisfeste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich hatte letztens eine "heiße" Diskussion darüber, zu welchen Jahreskreisfesten, die Jahreszeiten (Winter, Frühling, Sommer, Herbst) beginnen und enden bzw. welche Jahreskreisfeste zu welchen Jahreszeiten zählen.

Möchte diese Frage jetzt einfach auch hier mal in die Runde werfen. Bin gespannt auf eure Meinungen zu diesem Thema.

LG
Kat

PS: Meine eigene Sichtweise leg ich dann natürlich auch dar, steh nur gerade etwas unter zeitmangel zwinker
31.10.2009 13:50 Kat ist offline E-Mail an Kat senden Homepage von Kat Beiträge von Kat suchen Nehmen Sie Kat in Ihre Freundesliste auf
Isis Isis ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-416.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frühling: 20./21./22. März - je nachdem, wann die Tag- und Nachtstunden gleich lang sind.

Sommer: Zur Sommersonnenwende - 20./21. Juni - kürzeste Nacht/längster Tag

Herbst: 20./21./22. September - zur Tag- und Nachtgleiche - wenn die Tag- und die Nachtstunden gleich lang sind.

Winter: 20./21./22. Dezember: Wintersonnenwende - kürzester Tag - längste Nacht
31.10.2009 14:03 Isis ist offline E-Mail an Isis senden Beiträge von Isis suchen Nehmen Sie Isis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isis in Ihre Kontaktliste ein
Kat Kat ist weiblich
Blue Moon

Themenstarter Thema begonnen von Kat
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu Isis,

was aus deinem posting nicht so klar rauskommt, ob du diese Jahreskreisfeste nun als Jahreszeitenbeginn ansiehst oder zu den Jahreszeiten "nur" zugehörig.

Bussi herzchen
Kat
31.10.2009 14:18 Kat ist offline E-Mail an Kat senden Homepage von Kat Beiträge von Kat suchen Nehmen Sie Kat in Ihre Freundesliste auf
Isis Isis ist weiblich
Administrator

Als Beginn der Jahreszeiten.

Bussi herzengel
31.10.2009 14:52 Isis ist offline E-Mail an Isis senden Beiträge von Isis suchen Nehmen Sie Isis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isis in Ihre Kontaktliste ein
Questing Wolf Questing Wolf ist männlich
Blue Moon

images/avatars/avatar-335.jpg

Ich empfinde diese Feste ebenfalls als Beginn der jeweiligen Jahreszeit.

Liebe Grüße
Questing Wolf

31.10.2009 17:26 Questing Wolf ist offline E-Mail an Questing Wolf senden Beiträge von Questing Wolf suchen Nehmen Sie Questing Wolf in Ihre Freundesliste auf
Smurfey Smurfey ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-339.jpg

ich auch ...

BB
Smurfey
31.10.2009 18:13 Smurfey ist offline E-Mail an Smurfey senden Beiträge von Smurfey suchen Nehmen Sie Smurfey in Ihre Freundesliste auf
Kat Kat ist weiblich
Blue Moon

Hach...den Fred hät ich ja jetzt fast vergessen*g*

Also, ich habe im wahrsten Sinne des Wortes eine "verrückte" Sichtweise zu dem Thema.
Für mich beginnen bzw. enden die Jahreszeiten nämlich jeweils zu den Festen Imbolc, Beltane, Lammas und Samhain.

Wie ich darauf komme?
Naja, zunächst einmal: Ich glaube in der Grundschule habe ich gelernt, daß z.B. der Frühlingsanfang am 21.3, der Sommeranfang am 21.6. usw. ist. Nur habe ich mich schon damals gefragt, warum dem so sei, weil ja schließlich der Frühling schon viel früher anfängt (und die anderen Jahreszeiten auch). Mir wurde dann erklärt, daß das eben die astronomischen Daten sind, die nichts mit dem Wetter zu tun haben - und damit hab ich mich dann auch erst mal abgefunden.
Bis vor ca. 7 oder 8 Jahren, als ich begann, mich mit dem "neuheidnischen" Jahreskreis zu beschäftigen. Ich hatte damals weder Internet noch i-welche Bücher zu dem Thema.
Deswegen hab ich einfach versucht, den Wechsel der Jahreszeiten draußen in der Natur zu erspüren.
Und ich spüre die ersten Regungen des Frühlings im Februar, kurz nach Imbolc. Das normale Auge kann es vielleicht noch nicht erkennen, außer daß sich hier und das erste Grün aus dem Boden zwängt, aber man bzw. ich fühle, daß das Leben wieder erwacht ist, sich langsam vom Winterschlaf erhebt und das Wachstum beginnt. Auch merke ich nun langsam, daß die Tage wieder länger werden.
Genauso ist für mich der Mai der Beginn des Sommers. Im Mai explodiert die Natur gerade zu, meinem Gefühl nach ist kein anderer Monat so voller Kraft, wie der Mai. Mit Sommer assoziiere ich das Element Feuer, und auch bei "Explosion" muß ich an dieses Element denken. Und so wie ich im Frühlingsbeginn, den Beginn des Wachstums sehe, sehe ich im Sommerbeginn den Beginn der Reife.
Der Herbst beginnt für mich mit dem Beginn der Ernte, also zu Lammas. Gut - die meisten denken an Regen und Kälte, wenn sie an Herbst denken, ich aber nicht. Ich denke an Ernte und langsam kürzer werdende Tage. Ich spüre schon im August, daß sich das Leben ganz langsam, Schritt für Schritt wieder zurückzieht.
Und mit Samhain beginnt für mich schließlich der Winter. Wenn ich momentan draußen versuche zu spüren, ob da noch Leben in den Pflanzen ist, dann spüre ich....nichts...alles schläft...um kurz nach Imbolc wieder zu erwachen.
Soweit meine gefühlsmäßige Sichtweise.

Ich habe versucht damit zu argumentieren, daß ja bei den Kelten Beltane auch den Sommerbeginn markierte, genauso wie Samhain den Beginn des Winters.
Gegenargument: Die Kelten kannten nur zwei Jahreszeiten (ob man das nachweisen kann, bin ich mir gerade nicht ganz sicher)

Ein anderes von mir aufgeführtes Argument: Die Wintersonnwende wird auch manchmal als Mittwinter bezeichnet, was eben "Mitte des Winters" heißt und nicht "Anfang des Winters". Genauso verhält es sich mit der Sommersonnwende bzw. Mittsommer, also "Mitte des Sommers" und nicht "Anfang des Sommers".

Auch wird hier und hier behauptet, daß in Großbritannien und Irland der Sommer am 1. Mai beginnt usw.
Vielleicht kennt jemand ja einen Iren oder Briten, den man mal fragen könnte, ob das eine haltlose Behauptung ist oder nicht zwinker

Und dann hab ich auf dieser Seite noch folgendes zu den Monatsnamen gefunden:

Januar heißt in Manx (der gälischen Sprache die auf der Isle of Man gesprochen wird) "Jerrey Gheuree", was soviel wie Winterende heißt. Und Februar heißt auf Manx "Toshiaght Arree", was Frühlingsanfang heißt.

Unter Mai findet man das gälische "an Céitein", was so viel wie erster Sommermonat bedeutet.

Juni heißt in Manx "Mean Souree", was soviel wie Sommermitte bzw. mittlerer Sommer bedeutet.

Juli heißt in Manx "Jerrey Souree", also Sommerende.

September: irish Méan Fómhair, Manx Mean Fouyir = Herbstmitte bzw. mittlerer Herbst

Oktober: irish Deireadh Fómhair, Manx Jerrey Fouyir = Herbstende

Ha...jetzt weiß ich wo meine jahreszeitliche Verwirrung herkommt: Ich war wahrscheinlich in meinem letzten Leben ein Bewohner der Isle of Man....würde zumindest einiges erklären*lol*

BB
Kat
09.11.2009 16:24 Kat ist offline E-Mail an Kat senden Homepage von Kat Beiträge von Kat suchen Nehmen Sie Kat in Ihre Freundesliste auf
Administrator

MM,

nur ganz kurz zum "irischen" Kalender.
Im selben Artikel auf Wikipedia, den du zitierst steht auch:

Zitat:
Seasons of the year - Ráithí na Bliana/Na Séasúir

* Spring: An tEarrach - Spring/Vernal Equinox: Lá Leathach an Earraigh
* Summer: An Samhradh - Summer Solstice: Grianstad an tSamhraidh
* Autumn: An Fómhar - Autumnal Equinox: Lá Leathach an Fhómhair
* Winter: An Geimhreadh - Winter Solstice: Grianstad an Gheimhridh
.

Die angegebene Quelle widerspricht sich in sich selbst und ist daher mehr als fragwürdig.
Sicherlich kann man im Internet auch irgendwo finden, dass Jesus eigentlich am 31. Februar geboren wurde...

BB
Smurfey
09.11.2009 18:35 Smurfey ist offline E-Mail an Smurfey senden Beiträge von Smurfey suchen Nehmen Sie Smurfey in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Woher hast du das z.B.

Zitat:
"Mean Souree", was soviel wie Sommermitte bzw. mittlerer Sommer bedeutet.
oder

Zitat:
"Jerrey Souree", also Sommerende

bedeuten soll.

Im nem Manx Wörterbuch, aber auch bei Wiktionary ist die Übersetzung lediglich Juni oder Juli

BB
Smurfey
09.11.2009 18:45 Smurfey ist offline E-Mail an Smurfey senden Beiträge von Smurfey suchen Nehmen Sie Smurfey in Ihre Freundesliste auf
Kat Kat ist weiblich
Blue Moon

ui....ich hab da noch eine wirklich hervorragende Quelle gefunden, die Lammas bzw. Lughnasad als Herbstanfang bezeichnet: zungezeig herzchen

Ich zitiere aus "Das Fest bei den Neu-Heiden":

Zitat:
Mit Lughnasadh beginnt der Herbst.

und ein Stück weiter unten

Zitat:
Beginn der Herbsternte

und noch etwas weiter unten wird Imbolc mit Frühjahr gleichgesetzt (unter Rund ums Korn):

Zitat:
im Frühjahr – zu Imbolc

LG
Kat
09.11.2009 18:50 Kat ist offline E-Mail an Kat senden Homepage von Kat Beiträge von Kat suchen Nehmen Sie Kat in Ihre Freundesliste auf
Kat Kat ist weiblich
Blue Moon

Zitat:
Woher hast du das z.B. Zitat: "Mean Souree", was soviel wie Sommermitte bzw. mittlerer Sommer bedeutet. oder Zitat: "Jerrey Souree", also Sommerende bedeuten soll. Im nem Manx Wörterbuch, aber auch bei Wiktionary ist die Übersetzung lediglich Juni oder Juli BB Smurfey

Das hab ich von der von mir verlinkten Seite. Die jeweilige Etymologie ist dort nochmal unter dem entsprechenden Begriffen verlinkt. Leider hat er dort keine Quelle angegeben, soweit ich das bis jetzt überblicken kann.

BB
Kat
09.11.2009 19:01 Kat ist offline E-Mail an Kat senden Homepage von Kat Beiträge von Kat suchen Nehmen Sie Kat in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Lughnasad bedeutet das Fest der ersten Ernte, denn es markiert den Zeitpunkt zwischen dem Wachstum des Sommers und dem Beginn der Herbsternte.
09.11.2009 19:01 Smurfey ist offline E-Mail an Smurfey senden Beiträge von Smurfey suchen Nehmen Sie Smurfey in Ihre Freundesliste auf
Luna_mondin
Blue Moon

images/avatars/avatar-212.jpg

Herkunft: Kulmbach

Ich finde auch, das die Jahresfeste nicht zu den Jahreszeiten passen. Teilweise merkt man das, was für Altarschmuck angegeben ist.
z.B. bei bei Beltane will man mit den Feuer den Erddrachen wecken aber da ist es schon warm und die Freibäder öffnen schon fast.
Zu Lammas bindet man Kornpuppen, aber bei uns ist das Wintergetreide schon lang geernet und das andere ist später dran. Auch die Wildbeeren sind schon viel früher reif.
Zu Autumn Equinox sind die Eicheln bei uns noch nicht reif, die Mohnblumen dagegen schon abgeblüht, auch das Laub ist bei uns zu dieser Zeit noch nicht herbstlich bunt.

Ene mene Mäusedreck, Schreibfehler, ihr seid jetzt weg. Hex Hex!
09.11.2009 19:07 Luna_mondin ist offline E-Mail an Luna_mondin senden Beiträge von Luna_mondin suchen Nehmen Sie Luna_mondin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luna_mondin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luna_mondin anzeigen
Administrator

MM Luna,

die vier großen Sabbate stammen ja aus der keltischen Kultur und diese hatte wie schon mehrfach erwähnt nur 2 Jahreszeiten - Sommer und Winter.

Dieses ist definitiv nicht auf unsere "normalen" Jahreszeiten übertragbar, von den phenomologischen ganz zu Schweigen.

BB
Smurfey
09.11.2009 19:10 Smurfey ist offline E-Mail an Smurfey senden Beiträge von Smurfey suchen Nehmen Sie Smurfey in Ihre Freundesliste auf
Blaumond
Blue Moon

images/avatars/avatar-435.png

Mal ne andere Frage - mich würd' interessieren ob es aus eurer Sicht möglich ist den Jahreskreis außerhalb von Europa bzw. unserer gemäßigten Klimazone zu leben.
Ich stell mir das wenig bis überhaupt nicht lebbar vor, wenn man bedankt dass während des Jahres in anderen Ländern die Vegetationszyklen ziemlich gleich und nur wenig konträr ablaufen...Wenn ich mir die Klimatabelle von Ägypten (Kairo) anschaue, ist die niedrigste Temperatur im Januar (20°C) und die höchste im Juli (36°C). Zwar gibt es einen Unterschied von 16°C, aber die offensichtlichen Veänderungen in der Natur dürften kaum warnehmbar sein. Oder noch krasser, wenn's dort im Oktober 31°C sind, dann würd' ich ohne Kalender niemals von selbst drauf kommen, dass Samhain immer näher rückt grübel
Aber vielleicht ist das auch der Grund, wieso die Craft in Westeuropa geboren wurde und nicht in Mexiko oder dem Sudan teufel

09.11.2009 19:39 Blaumond ist offline Beiträge von Blaumond suchen Nehmen Sie Blaumond in Ihre Freundesliste auf
Isis Isis ist weiblich
Administrator

Zitat:
Original von Blaumond
Mal ne andere Frage - mich würd' interessieren ob es aus eurer Sicht möglich ist den Jahreskreis außerhalb von Europa bzw. unserer gemäßigten Klimazone zu leben.
Ich stell mir das wenig bis überhaupt nicht lebbar vor, wenn man bedankt dass während des Jahres in anderen Ländern die Vegetationszyklen ziemlich gleich und nur wenig konträr ablaufen...Wenn ich mir die Klimatabelle von Ägypten (Kairo) anschaue, ist die niedrigste Temperatur im Januar (20°C) und die höchste im Juli (36°C). Zwar gibt es einen Unterschied von 16°C, aber die offensichtlichen Veänderungen in der Natur dürften kaum warnehmbar sein. Oder noch krasser, wenn's dort im Oktober 31°C sind, dann würd' ich ohne Kalender niemals von selbst drauf kommen, dass Samhain immer näher rückt grübel
Aber vielleicht ist das auch der Grund, wieso die Craft in Westeuropa geboren wurde und nicht in Mexiko oder dem Sudan teufel

Du darfst eines nicht vergessen: Du bist es nicht anders gewöhnt, dass es bei uns im Winter 0 Grad und drunter hat. Für die Ägypter ist 20 Grad kalt, denn die sind Temperaturen um die 36 und drüber gewöhnt. Für die ist das der Winter! Und ganz ehrlich: ICH hätte keinerlei Probleme damit breitgrins

Und noch ein Zusatz: Dort gibt es andere Veränderungen in der Natur. Wie wir Anfang Oktober dort waren, ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass die Sonne immer schneller untergegangen ist und von Tag zu Tag nicht mehr so warm war. Dann gibt es dort auch keine Dämmerung, sondern es ist von einer Minute auf die andere tiefschwarze Nacht. Auch das ging immer schneller. Und die Nächte waren kälter (20 Grad), was sie im Sommer nicht sind. Also merken tust das auf jeden Fall.
09.11.2009 20:52 Isis ist offline E-Mail an Isis senden Beiträge von Isis suchen Nehmen Sie Isis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isis in Ihre Kontaktliste ein
Kat Kat ist weiblich
Blue Moon

Ja, ja....ich geb´s ja zu: War dieses Jahr nix mit Imbolc und Frühlingsanfang schmoll

Aber ich hör schon viel mehr Vögel zwitschern als noch vor drei oder vier Wochen rolli rolli zwinker

Nächstes Jahr wird´s bestimmt besser...*hoff**gg*
14.02.2010 13:08 Kat ist offline E-Mail an Kat senden Homepage von Kat Beiträge von Kat suchen Nehmen Sie Kat in Ihre Freundesliste auf
Luna_mondin
Blue Moon

images/avatars/avatar-212.jpg

Herkunft: Kulmbach

Also jeder motz motz rum, weil wir keine Winter haben und jetzt haben wir mal vier Wochen kalt und alle schreien, es kommt ne neue Eiszeit krank .

Aber der Frühling kommt, an Vollmond bricht sich das Wetter - das ist immer so. Und dann wirds wärmer.

Und außerdem: der Fasching ist ja dafür da, den Winter auszutreiben. Laßt doch den Fasching erst mal rumsein - dann wird das schon mit dem Frühling flower

Ene mene Mäusedreck, Schreibfehler, ihr seid jetzt weg. Hex Hex!
14.02.2010 20:36 Luna_mondin ist offline E-Mail an Luna_mondin senden Beiträge von Luna_mondin suchen Nehmen Sie Luna_mondin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luna_mondin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luna_mondin anzeigen
Isis Isis ist weiblich
Administrator

Schon früher Luna: Auf Bayern3 haben sie heute gesagt, dass es am Mittwoch 7 Grad PLUS gibt. Wahrscheinlich nicht bei uns - aber immerhin: Es geht aufwärts spring
14.02.2010 20:43 Isis ist offline E-Mail an Isis senden Beiträge von Isis suchen Nehmen Sie Isis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isis in Ihre Kontaktliste ein
Rihagan Rihagan ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-116.jpg

Zitat:
Es geht aufwärts

Hmmm grübel wir haben grad -14° da draußen (und ich muss da gleich auch raus *brrrrrrrrrr).
Aber das mit den Vögeln kann ich bestätigen :-)

Rihagan
15.02.2010 07:39 Rihagan ist offline E-Mail an Rihagan senden Homepage von Rihagan Beiträge von Rihagan suchen Nehmen Sie Rihagan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rihagan in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Blue Moon Coven - Gardnerian Wicca » Wicca » Sabbate / Jahreskreisfeste » Jahreszeiten und Jahreskreisfeste

Forensoftware: Burning Board 2.3.5, entwickelt von WoltLab GmbH