BOS selber binden

von Rihagan


Benötigte Materialien

- Schulhefte in der gewünschten Größe, kariert/liniert/blanko. Anzahl kommt darauf an wie viele Seiten das fertige Buch haben soll.

- Schneidematte oder feste Unterlage

Schere und Cutter (Tapeziermesser etc.)

- Holzleim, evtl. Pinsel (für die, die sich die Finger nicht schmutzig machen wollen)

- Klebstoff wie z. B. Uhu oder Pritt

- Bleistift

- spitzer Gegenstand wie dicke Nadel, Nagel etc. (zum Löcher stanzen)

- Nähfaden

- Lineal (am besten ist natürlich ein Lineal aus Metall)

- Bändchen (als Lesezeichen)

- festes Papier (es geht auch Packpapier)

- Mullbinde oder Stück eines alten Vorhangs

- festen Karton (für den Bucheinband)

- Gewebeband (gibt es z. B. von Tesa in verschiedenen Breiten und Farben)

- Verzierungen für den Bucheinband, schönes Papier etc.


Ein Buch selber zu binden ist eigentlich gar nicht so schwer. Mit ein bisschen Geschick und Geduld kann dies wirklich jeder.


I. Erste Schritte:

- Schulhefte

- Messer, Schere

- Bleistift

- Nagel, dicke Nadel

Von den Schulheften entfernen wir zuerst die Klammerung und den Umschlag. Die Klammern lassen sich mit Hilfe eines spitzen Gegenstandes (Messer, Schere etc.) leicht aufbiegen. Umschläge und Klammern werden nicht mehr benötigt und können entsorgt werden.

 

Anschließend legen wir die Hefte übereinander, so dass die Löcher der Klammerung genau übereinander liegen. In der Mitte benötigen wir noch zwei Löcher. Dazu markieren wir mit Bleistift an den Heftrücken die entsprechenden Stellen. Anschließend stanzen wir die Löcher auf der Heftrückseite mittels eines spitzen Gegenstandes hinein (Nagel, dicke Nadel etc.).

Es sollte immer eine gerade Anzahl von Löchern vorhanden sein, da man sonst beim Zusammennähen der Hefte Probleme bekommt.


II. Nähen:

- Schere

- Nähfaden

- Nadel

Vom Nähfaden ein langes Stück abschneiden. Zum Nähen sollte der Faden doppelt genommen werden, damit er nicht so leicht reißt. Wir beginnen mit dem ersten Heft von außen und lassen ein Stück des Fadens überhängen, fädeln den Faden durch die Löcher hindurch bis nach oben. Dort angekommen nehmen wir das nächste Heft und Fädeln weiter – immer zwischen den beiden Heften hin und her. Dazwischen immer mal wieder einen Knoten machen (siehe Grafik).

 

 

 


III. Buch leimen:

- Mullbinde oder Stück eines alten Vorhangs

- Holzleim

- Pinsel

- Schere

- ein Stück festes Papier

- Bändchen (als Lesezeichen)

Sind alle Hefte zusammen genäht, müssen wir das Buch leimen. Mit dem Holzleim (natürlich kann man auch „richtigen“ Buchbinderleim verwenden) wird der entstandene Buchrücken eingestrichen (nicht zu sparsam mit dem Holzleim umgehen). Von der Mullbinde schneiden wir ein passendes Stück ab, etwa 4 cm an beiden Kanten überstehen lassen, und legen die Mullbinde über den Buchrücken. Um oben und unten eine schöne Kante zu bekommen, die nicht ausfranst, die Mullbinde zurückklappen.

 

Für das Lesezeichen vom Bändchen ein Stück abschneiden – von einer selbst gefertigten Kordel bis zum Geschenkband ist hier alles möglich – und mittig auf den Buchrücken kleben.

Anschließend vom festen Papier (hier eignet sich eigentlich alles - vom Packpapier angefangen bis zu dickerem Einwickelpapier, z. B. von Blumensträußen etc.) in der entsprechenden Länge des Buchrückens abschneiden, seitlich ungefähr 4 cm überlappen lassen. Den Buchrücken erneut mit Holzleim einstreichen und das Papier aufkleben, anschließend gut trocknen lassen (am besten über Nacht).

 


IV. Der Bucheinband:

- fester Karton

- Bleistift

- Lineal

- Schere und Cutter (Tapeziermesser etc.)

- Klebstoff

- Verzierungen für den Bucheinband, schönes Papier etc.

- Gewebeband (gibt’s z. B. von Tesa)

Nun muss der feste Karton für den Bucheinband zugeschnitten werden. Es werden jeweils zwei gleich große Teile (Vorder- und Rückseite) sowie für den Buchrücken ein schmaleres Teil benötigt.

 

Buchrücken: Genaues Maß der Breite + 4 mm (jeweils 2 mm rechts und links überstehen lassen); Höhe + 8 mm.

Vorder- und Rückseite: Höhe + 8 mm (jeweils 4 mm oben und unten überstehen lassen); Breite + 4 mm.

Mit dem Cutter nun die entsprechenden Teile ausschneiden. Den Cutter nicht mit aller Kraft durchdrücken, sondern lieber mehrere Male über die Schnittstelle fahren, damit nichts ausfranst.

Anschließend legen wir die einzelnen Teile mit jeweils einem kleinen Zwischenraum vor uns auf den Tisch. Zirka 4 mm – je nach Dicke des Kartons, da die Seiten hochgeklappt werden sollen. Ein bisschen mehr Platz ist besser, als zu wenig, da sich sonst die Bucheinbandseiten nicht hochklappen lassen.

Ich zeige hier die Erstellung eines Bucheinbandes mit Papier. Genauso möglich ist natürlich der Einband mit Stoff oder Leder. Im Handel gibt es speziellen Stoff mit Kleberücken (Buchbinderleinen), den man natürlich genauso gut verwenden kann.

Für den Buchrücken schneidet man nun in der entsprechenden Größe des Kartons ein Stück des Bucheinbandes zurecht und klebt dieses auf den Karton. Jetzt kommt das Gewebeband zum Einsatz.  Es werden zwei Streifen des Gewebebandes benötigt, die etwas länger als die Buchhöhe bemessen werden sollten. Mit etwa gleichem Zwischenraum werden die Gewebebandstreifen auf den Buchrücken geklebt und anschließend die beiden Seitenteile (Zwischenraum nicht vergessen). Das Ganze wird herumgedreht und das Gewebeband innen eingeklappt und geklebt. Wer möchte, kann noch mal ein Stück Gewebeband gegenkleben, was aber nicht zwingend notwendig ist.

Jetzt kommt der Spaß-Teil: Wir verschönern den Bucheinband – je nach Lust und Laune und eigenem Geschmack. Die Möglichkeiten sind hier unbegrenzt – von Fotos über verschiedenes Papier, Collagen, Stoffstücke, Wolle- oder Garnfäden etc. Wer wenig eigene Ideen hat, kann sich im Internet so genannte Scrap-Booking Seiten ansehen und Tipps holen, sowie in den verschiedenen Shops auch Zubehör besorgen.

Will man sein zukünftiges Buch noch extra schonen, könnte man jetzt noch eine selbstklebende Folie darüber kleben.

Um die Ecken schön zu kleben, faltet man zuerst die lange Seite ein, dann die zwei kleineren Seitenteile.

Der Bucheinband sollte vor dem nächsten Schritt gut durchtrocknen.


V. Letzter Schritt - Die Endfertigung:

- Klebestoff

- Schere

- festes Papier

- fertigen Bucheinband

- fertiges Buchinnenteil

 

Nun wird es spannend: Der letzte Schritt zum fertigen Buch.

Zuerst benötigen wir zwei Teile des festen Papiers (Packpapier eignet sich hierfür super). Das Papier wird in genauer Höhe des Buchinnenteils zugeschnitten. Die Länge ergibt sich aus der Seitenbreite plus der Breite des Bucheinbandes mit ein bisschen Zugabe (die überstehende Zugabe wird am Schluss weggeschnitten).

Der Innenteil wird in den Bucheinband gelegt und das erste Stück des festen Papiers auf die erste Seite des Innenteils geklebt, danach das zweite Stück des festen Papiers auf die letzte Seite – also genau gegengesetzt. Danach wird ein Innenteil des Bucheinbandes mit Kleber eingestrichen (etwa ein bis zwei Millimeter Rand frei von Kleber lassen), das Innenteil auf den Buchrücken hochgestellt und das erste Teil des festen Papiers vorsichtig auf den Bucheinband geklebt. Genauso wird mit den zweiten Teil verfahren. Dies ist ein etwas kniffeliger Schritt, das Hochstellen des Innenteils hat sich bei mir bewährt.

Nachdem alles getrocknet ist, kann man noch die Innenseite des Bucheinbandes verschönern, wenn man möchte – und fertig ist das Buch.